Koblenz. Das neue und umfassende Fortbildungsangebot des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau (BWV) für das kommende Frühjahr steht bereit.
Am 27. Januar beginnt das Programm mit dem Seminar „Bestmögliche Wettervorhersagen selbst erstellen“. Meteorologin Verena Leyendecker wird u.a. über das Lesen von Wettermodellen, deren Unterschiede und Zuverlässigkeit, Grundlagen über das Einschätzen von Unsicherheiten einer Wetterprognose und weitere Inhalte informieren. Das Seminar richtet sich an landwirtschaftliche und weinbauliche Praktiker. Das Seminar „Vermögensaufbau und Altersvorsorge mit Aktien und Aktien-Indexfonds (ETF)“ findet am 9. Februar statt. Christian Solle von der Landwirtschaftskammer NRW erläutert die Möglichkeiten des Vermögensaufbaus v.a. über ETFs.
Mit der Agrarfinanztagung der DKB und des BWV wird das Programm am 4. März fortgesetzt. Es steht unter dem Thema „Den Betrieb langfristig ausrichten – Fallstricke kennen und beachten.“ Bernd Werzinger und Andy Pohle von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) und Eckart Schlamann, entra Hof Schlamann GmbH & Co. sprechen über Unternehmensfinanzierung, Projektfinanzierung und Betriebsentwicklung sowie weitere wichtige betriebswirtschaftliche Themen. Am 9. März wird die bekannte Influencerin und Unternehmerin Jutta Zeisset ein Seminar über „Erfolgreiche Social Media-Strategie für Direktvermarkter und Winzer“ durchführen. Sie wird dabei erläutern, wie Zielgruppen analysiert, Plattformen festgelegt und Beiträge effektiv erstellt werden.
Das Seminar für Winzer mit dem Thema “Raus aus der Komfortzone – neue Kunden kommen nicht von alleine“ wird Verkaufstrainer Sascha Bartnitzki am 18. März durchführen. Dabei stehen Verkaufstechniken, Besonderheiten des Weinverkaufs, Zielgenaue Kundenansprache in der Vinothek, Von der Weinprobe zum Verkauf und vieles mehr im Vordergrund.
Mit „Wein und Schokolade“ wird die Frühjahrseminarreihe am 17. April beendet. Eberhard Schell ist ein renommierter Chocolatier aus dem württembergischen Gundelsheim. Bei ihm wird jede Kakaobohne zur perfekten Schokolade. Winzer Carsten Lunnebach kredenzt die Weingenüsse vom gleichnamigen Weingut in Güls. Die Betriebsphilosophie „Qualität statt Quantität“ hat oberste Priorität.
Alle Seminare finden in der BWV-Hauptgeschäftsstelle in Koblenz statt und sind für Mitglieder des BWV und Nichtmitglieder offen. Näheres hierzu findet sich im Seminarprogramm, das auf www.bwv-net.de auf der Startseite unter „Termine“ veröffentlicht ist. Anmeldungen sind online möglich. Der Verband sendet auf Anfrage das Programm für alle Veranstaltungen auch postalisch zu: Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V., Karl-Tesche-Straße 3, 56073 Koblenz, Telefon: 0261/9885-1112, E-Mail: presse@bwv-net.de. Das Seminarprogramm liegt auch in den Kreisgeschäftsstellen des Verbandes aus.