Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

17.01.2023 - Moselweinbautage

Bild: IMAGO images

Nachhaltigen Weinbau erhalten!

Rheinland-Pfalz. Am 13. Januar fanden die digitalen Moselweinbautage 2023, die sich um das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit gedreht hatten, mit dem weinbaupolitischen Tag ihren Abschluss. Rund 150 Zuschauer verfolgten den Vortrag des Präsidenten des Weinbauverbands Mosel, Walter Clüsserath, der von den Aktivitäten des Weinbauverbands im zurückliegenden Jahr berichtete. So habe der Verband unter anderem sehr deutlich Stellung gegen die Pflanzenschutzreduktionspläne der EU bezogen, die Herkunftsprofilierung in der Schutzgemeinschaft vorangetrieben und erfolgreich für eine Wiederaufnahme des Präparates Mildicut in die BVL-Pflanzenschutzmittelliste für Anwendung mit Luftfahrzeugen gekämpft. Gegenüber den Winzern appellierte er für eine bedachtsame Bewirtschaftung der Weinberge: „Naturschutz fängt bereits im Kleinen an.“

Clüsserath wies weiterhin auf das hohe Gut einer funktionierenden und gefestigten Demokratie hin, die als Ideenwettbewerb jedem die Möglichkeit der Mitgestaltung eröffne. Gleiches gelte für die Verbandsarbeit. Er forderte die Zuhörer auf, sich für die Interessen des Berufsstands aktiv einzubringen.