Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

16.09.2022 - 100 Jahre im Einsatz für die Winzerfamilien

Foto: Imago Images

Weinbauverband Mosel feiert 100-jähriges Jubiläum nach

Trier. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts vertraten vier Vereine die Moselwinzer. Am 21. Mai 1919 schlossen sich die Vereine in Trier zusammen, um die Winzer schlagkräftiger und effektiver vertreten zu können. Die für 2020 geplante Feierstunde wurde coronabedingt verschoben und findet nun heute in Trier statt.

Der Weinbauverband Mosel vertritt seine Mitglieder in allen weinbaulichen Anliegen und Fragen. So hat er sich in den letzten Jahren aktiv im Weinbezeichnungsrecht, bei der Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik, bei Förderungs- und Versicherungsfragen, bei Bodenordnungsverfahren und vielen weiteren Punkten aktiv für die Bedürfnisse der Winzerfamilien eingesetzt.

Präsident Walter Clüsserath macht deutlich, dass das ehrenamtliche Engagement seit der Gründung des Weinbauverbandes von großer Bedeutung sei und der Verband auch künftig die Interessen seiner Mitglieder uneingeschränkt vertreten werde.